Was nun machen mit den russischen ADR? Teil 3

Montag, 17. Oktober 2022

Was nun machen mit den russischen ADR? Teil 3

Zerich Securities und Freedom Broker bieten den Verkauf der russischen ADR an

Nachdem Clearstream die Weitergabe der russischen ADR (American Depositary Receipts) im September verweigerte, schien es nun nach einer neuen Verlautbarung am 6. Oktober von Clearstream wieder möglich zu sein, russische ADR zu übertragen und dann in Originalaktien umzutauschen. Falls über Clearstream der ADR-Übertrag wieder möglich wird, stehen Ihnen jetzt mit Freedom Broker (ehemals Freedom Finance) und Zerich Securities Ltd zwei erfahrene Broker aus Zypern zur Verfügung, die Ihren Umtausch ermöglichen können. Neu ist, dass nun auch der Verkauf von Originalaktien über die Broker Zerich Securities und Freedom Broker möglich ist, sobald die ADR angekommen sind. Möglich ist aber auch weiterhin der „russische Weg“ mit eingeschränktem Zeitfenster bis 11. November 2022.

Andreas Männicke gibt seine Einschätzungen über die Möglichkeiten der Umwandlung der ADR/GDR in russische Originalaktien in seinem Börsenbrief EAST STOCK TRENDS (www.eaststock.de) und in seinem neuen EastStockTV-Video, Folge 201 unter www.YouTube.com,

Halter von russischen ADR, Osteuropafonds, Russlandfonds, ETF und russischen Anleihen werden durch die Sanktionen benachteiligt

Es ist im Grunde ein Unding wie westliche Anleger von russischen Anleihen und russischen ADR (American Depository Receipts, also den Hinterlegungszertifikaten), aber auch bei Osteuropafonds und ETF so sehr im Regen stehen gelassen werden, was aber auch Schuld von Clearstream, den US-Verwahrstellen und vor allem den unsinnigen Sanktionen ist. Das gesamte Volumen der ADR dürfte über 100 Mrd. Euro betragen, die nun brach liegen, mit Anleihen sogar noch mehr. Aber es ist auch nicht verständlich, warum die russischen ADR nicht mehr handelbar waren, nachdem die Moskauer Börse am 24. März wieder eröffnet hatte. Danach konnten die ADR-Halter nicht mehr aktiv werden.

Warum reagiert Lindner nicht?

Im Grunde müsste jeder Anleger von russischen ADR jetzt Briefe an den Bundesfinanzminister Lindner schreiben, um Aufklärung und Anlegerschutz einzufordern, was die Schutzvereinigung für Kleinanleger (SDK) bereits gemacht hat. Der Brief an Lindner blieb aber bisher unbeantwortet. Hier müssten sich jetzt viel mehr Anleger und deren Rechtsanwälte einschalten und klagen, denn was die EU und Bundesregierung und Clearstream machen, kommt fast einer Enteignung gleich. Sowas darf nicht widerstandslos hingenommen werden. Man muss sich auch fragen, ob nicht auch die Amerikaner dahinterstecken, dass der Transfer der ADR zu dem Broker, die helfen können, nicht mehr funktioniert.

Moskauer Börse im Abwärtssog

So sind russische ADR nicht mehr handelbar und alle Osteuropafonds und ETF wurden auf Null gestellt, obwohl es Kurse an der Moskauer Börse gibt. Das ist ein Unding. Der MOEX-Index der Moskauer Börse gab allerdings wie alle Weltbörsen im September kräftig nach und fiel von 2500 auf unter 2000 Indexpunkte, was einen neuen Tiefststand bedeutet. Er fiel damit um 52 Prozent in 1 Jahr. Der RTS-Index fiel auch von 1250 auf unter 1000 Indexpunkte, was ein Kursverlust von 49 Prozent in 1 Jahr bedeutet.  Der Unterschied kommt durch den starken Rubel zustande, der sich bei 60 EUR/RUB stabilisiert.

Angespannte Geld- und Geopolitik hält an

Aber den Weltbörsen erging es im September/Anfang Oktober auch nicht besser, da fast alle Indices der großen Weltbörsen jetzt nahe den Jahrestiefstständen notieren. Schuld daran ist die FED mit den steigenden Zinsen zur Inflationsbekämpfung also die restriktive Geldpolitik der FED und EZB, aber auch der immer weiter eskalierende Krieg in der Ukraine ohne Aussicht auf schnelle Besserung. In Großbritannien gab es letzte Woche fast einen Zusammenbruch der britischen Pensionskassen, womit unausweichliche, globale Dominoeffekten nur durch das resolute Eingreifen der britischen Notenbank verhindert wurde. Sehr schlecht sieht es aber auch bei der Credit Suisse mit vielen Leichen im Keller aus. Aufgrund der stark steigenden Zinsen droht nun aber auch ein Immobilien-Crash und damit weiter Schieflagen bei Banken. Zudem droht eine Insolvenzwelle und Rezession aufgrund der zu hohen Gas- und Strompreise, obwohl ein Öl/Gaspreisdeckel nun helfen soll. Man darf gespannt sein, was uns nun die Berichtssaison beschert.

Irreführende Verlautbarungen von Clearstream

Am 6. Oktober verwirrte Clearstream erneut die Anleger, indem es eine vage Mitteilung machte, wie der Transfer von DR (Depositary Receipts, also Hinterlegungszertifikaten) wieder ermöglich werden könnte. Offensichtlich betrifft das aber keine russischen DR, denn ein Transfer zu Kanzleien oder Broker, die hernach den Umtausch in Originalaktien ermöglichen, ist nach wie vor nicht möglich, was ein Unding ist.

So wurden die ADR-Halter lahmgelegt und sind handlungsunfähig. Allerdings sollte der Anleger jetzt abwarten, ob er demnächst doch im Wege des „corporate action event“ Post von seiner Bank/seinem Broker bekommt, dass er die ADR umtauschen kann. Dann müsste zuvor die Verwahrstelle in den USA zustimmen. Denn durch den „russischen Weg“ weiß die Verwahrstelle in den USA nicht, wer über den „russischen Weg“ bisher umgetauscht hat. Es müsste jetzt einen Datenaustausch zwischen der russischen Verwahrstelle und der amerikanischen Verwahrstelle geben, damit die DR nicht doppelt vergeben werden. Das ist jetzt das Datenproblem, das ungelöst ist, solange der Krieg anhält und die Sanktionen da sind.

Während Clearstream im August die Weiterleitung von ADR, also den Hinterlegungszertifikaten bei der Bank of New York zu Brokern, die einen Umtausch von ADR in Originalaktien ermöglichten, kurzfristig möglich machte, ist es nun auch nach der irreführenden Mitteilung vom 6. Oktober ein Transfer immer noch nicht möglich.

Nach Umtausch in Originalaktien gibt es nun die ersten Verkaufsmöglichkeiten bei Freedom Broker und Zerich Securities Ltd.

Dabei hat die russische Verwahrstelle NSD (National Settlement Depository) eingeräumt, dass sie bis Ende des Jahres keine Gebühren von Anlegern verlangen wird, so dass bis Ende dieses Jahres im Grundsatz der Weg wieder frei wäre, die ADR einerseits zu transferieren und anderseits in russische Originalaktien umzutauschen. Aber Clearstream will oder kann wegen der US-Verwahrstellen (auf Anordnung der USA??) bisher nicht mitspielen. Trotz der etwas vagen Ankündigung von Clearstream wurden nach dem 6. Oktober bis 14. Oktober noch keine russischen ADR übertragen. Möglich ist seit dem 6. Oktober aber wieder die Konvertierung, wenn die ADR bei Freedom Broker zuvor gelandet sind, mithin also der Umtausch von einigen ADR in russische Originalaktien wie bei Gazprom und LUKoil. Die vollständige Liste der ADR, die Sie umtauschen können Sie im nächsten Börsenbrief EAST STOCK TRENDS 10/22 (www.eaststock.de ) nachlesen.

Freedom Broker (ehemals Freedom Finance) bietet nun sogar an, die umgetauschten Originalaktien mit einem gewissen Discount zu verkaufen, so dass man Cash erhält. Zugrunde gelegt wird dann der aktuelle Börsenkurs an den Moskauer Börse und der aktuelle Rubelkurs, der sich bei 60 EUR/RUB stabilisiert. Eine Gazprom ist immer noch über 7 € wert.

Der „russische Weg“ steht allem offen, aber nur noch für eine kurze Zeit

Zudem gibt es aber nach wie vor auch einen von der Duma bewilligten „russischen Weg“ der Zwangskonvertierung ohne westliche Partner, der aber etwas aufwendiger ist, weil dies mit höheren Kosten für Kanzleien und den Besuch von Notaren für die Apostille verbunden ist. Gegen Entgelt behilflich sind dabei nach wie vor die Kanzleien Goldenstein aus Potsdam und Schirp & Partner aus Berlin, wobei Goldenstein jetzt keine neuen Mandanten aus Zeitgründen mehr annimmt.  Denn der russische Weg wurde seitens der Duma auf den 11. November 2022 begrenzt. Es kann aber auch sein, dass diese Frist wieder durch Dumabeschluss verlängert wird. Möglich ist aber auch, dass nach dem 11. November 2022 wieder der Weg über Clearstream ermöglicht wird, was abzuwarten gilt.

Wer seine ADR bisher noch nicht umgetauscht hat, bieten sich dann vielleicht wieder Möglichkeiten beim Broker Freedom Broker aus Zypern, die auch ein Büro in Berlin haben und alles in Deutsch erklären können. Voraussetzung dafür ist aber zunächst ohnehin die Eröffnung eines Kontos bei Freedom Broker die den Sitz in Zypern hat. Wenn Sie bei Freedom Finance ein Konto eröffnen wollen, dann benutzen Sie bitte diesen Link: https://freedom24.com/invite/?utm_source=referral&utm_medium=invite&utm_campaign=pfu2952896. Auch wenn der Transfer von Ihrer Bank/Ihrem Broker wegen Clearstream noch nicht möglich ist, könnte es sich lohnen, schon jetzt ein Konto zu eröffnen, denn im November/Dezember muss es eventuell dann sehr schnell gehen. Man sollte auf alles vorher vorbereitet sein.

Nachdem Sie das Konto eröffnet haben, müssen Sie Ihre Bank/Ihren Broker schriftlich anweisen, dass er die DR auf Ihr Konto zu Freedom Broker überweisen soll. Es kann aber sein, dass der Übertrag nicht gleich gelingt, sondern erst im November/Dezember. Im November wird der „russische Weg“ beendet. Es kann gut sein, dass dann ein ADR-Übertrag via Clearstream wieder möglich wird. Dann hat man aber auch nur noch Zeit bis Ende des Jahres.

Freedom Broker bietet neuerdings Pre-IPOs an

Ganz unabhängig von der Übertragung von ADR und den Umtausch in Originalaktien lohnt sich die Eröffnung eines Kontos bei Freedom Broker aus verschiedenen Gründen. Freedom Broker bietet ab einem gewissen Betrag nicht nur die Teilnahme an IPOs an der NASDAQ, sondern neuerdings auch bei Pre-IPO in einem späten Private Equity Stadium für 2 sehr aussichtsreiche Gesellschaften an. Zudem kann man über Freedom Broker neuerdings Call- und Put-Optionen erwerben und sich damit auch gegen fallende Kurse absichern. Freedom Broker gibt dem Anleger immer wieder neue Investmentideen wie jetzt aktuell eine Liste von interessanten Übernahmekandidaten. Das Beispiel der geplanten Übernahme von Twitter durch Tesla (Elon Musk) mit einem Kursanstieg von 20 Prozent zeigt, wie chancenreich Übernahmekandidaten auch in schlechten Börsenphasen sein können. Bei Freedom Broker steht Ihnen immer ein Mitarbeiter zur Verfügung, der Sie berät. Auf einem US-Dollar-Konto werden dem Anleger sogleich 3 Prozent. für den Liquiditätsbestand gutgeschrieben, was mehr ist, als einem deutschen Termingeld-Konto.

Zerich Securities Ltd. bietet den Umtausch und Verkauf von russischen ADR an

Ebenso können Sie aber auch Zerich Securities Ltd. über die Plattform Mind Money ein Kontoeröffnen und zwar mit folgenden Link Mind Money (Webseite: https://mind-money.eu/de/ bzw. speziell für ADR: https://mind-money.eu/de/faq-russian-adr-conversion ) sogar auf Deutsch eingerichtet. Auch Zerich Securities Ltd. bietet nach wie vor nicht nur die Umwandlung in Originalaktien, sondern auch den Verkauf mit einem gewissen Discount an. Allerdings müssen die ADR erst zu Zerich Securities Ltd. gelangen, was über Euroclear einfacher möglich ist als über Clearstream, wo es auch nach der vagen und verwirrenden Ankündigung nach dem 6. Oktober ein Transfer bisher nicht möglich ist.

IPOs und neue Analyse über Gas, Weizen, Fleisch bei Zerich Securities Ltd.

Aber auch bei Zerich Securities Ltd bzw. Mind Money lohnt sich eine Kontoeröffnung unabhängig vom Verkauf von russischen ADR, denn der Broker bietet auch die Teilnahme an IPOs an wie zuletzt erfolgreich auch bei Porsche. Die Aktie von Porsche startete am ersten Börsentag zwar schlecht, stieg hernach aber um 14 Prozent sogar gegen den fallenden DAX40 an. Zerich Securities Ltd. will nun eine Analyse von Rohstoffen wie Gas, Weizen und Fleisch machen, denn auch damit kann man mit bestimmten Produkten oder Aktien aus dem Bereich auch in Bärmärkten wie jetzt Geld verdienen

Erst informieren, dann investieren

Informieren Sie sich jetzt auch ausführlich über die Hintergründe und die Entwicklung der Ukraine/Russland-Krise aber auch das zukünftige Erholungspotential der unterbewerteten Aktien aus Osteuropa. Auch im Baltikum, Kasachstan, Georgien und der Ukraine gibt es neue Chancen.

Rückblick: In 2018 zählten 10 Aktienmärkte aus Osteuropa zu den an den besten performenden Aktienmärkten der Welt, die alle den DAX und auch den US-Aktienmarkt klar outperformen konnten. Die Moskauer Börse war in 2019 der klare Outperformer unter allen Weltbörsen mit einem Plus von über 46 Prozent in Euro. Aber auch die Bukarester Börse (Rumänien) stieg schon um über 32 Prozent in 2019. Die Aktienmärkte in Südosteuropa und auch in den baltischen Ländern blieben sehr stabil im Plus (Kroatien +13 Prozent). In 2020 Jahr zählten 6 Börsen aus Osteuropa zu den 30 an den besten performenden Aktienmärkten der Welt und im letzten Jahr sogar 11 Börsen aus Osteuropa.  In diesem Jahr waren es 5 Osteuropabörsen überwiegend aus dem Balkan, die den DAX klar outperformen konnten. Es lohnt sich also weiterhin nach dem Ukraine-Krieg ein Blick über den Tellerand nach Osteuropa.

Bestellen Sie daher jetzt auch ein Probe-Abo (3 Ausgaben per E-Mail für nur 15 €) des monatlich erscheinenden Börsenbriefs EAST STOCK TRENDS (EST) mit einer weiteren Ukraine/Kasachstan/Russland-Special und einem Dividenden-Special sowie mit vielen Hintergrund-Informationen und neuen Anlage-Vorschlägen wie mit der „Aktie des Monats“ und lukrativen Zertifikaten unter www.eaststock.de, dort unter Börsenbrief.  Der nächste EST erscheint Ende Oktober.

TV-/Radio-Hinweise: Das letzte Radio-Interview war am 23. August 2022   in Börsen Radio Networks.  Das nächste Interview mit Börsen Radio Networks wird am 31. Oktober 2022 sein. Beachten Sie auch das letzte EastStockTV-Video auf YouTube über den Ukraine-Krieg und die neuen Outperformance-Chancen der Osteuropa-Börsen sowie den Börsen-Talk mit Rainer Hahn und Bastian Stein am 12. September 2022 und das Interview mit Michael Mross am 10. Oktober 2022.   Sie können sich die Interviews unter wwww.eaststock.de, dort unter der Rubrik „Interviews“ runterladen ebenso wie die Videos von EastStockTV. By the way: haben Sie schon den YouTube-Kanal EastStockTV abonniert? Andreas Männicke wird auch am 12. November 2022 beim Börsentag in Hamburg einen Vortrag für Freedom Broker halten.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den Andreas Männicke Newsletter, um den vollständigen Inhalt per E-Mail zu erhalten.

Dienstleistungen

EST Börsenbrief

Die Börsen Mittel- und Osteuropas zählen seit 1998 zu den Top-Performern unter den Weltbörsen. Gerade in den letzten Jahren schnitten viele MOE-Börsen weit besser ab als die etablierten Westbörsen. So konnte in 2019 die Moskauer Börse Börsen aus Osteuropa nicht nur den DAX und DJI klar outperformen, sondern sie zählten auchzu den 30 am besten performenden Börsen der Welt.

Viele Anleger haben die MOE-Börsen bisher sträflich vernachlässigt. Dabei wird die Auswahl von aussichtsreichen Titeln immer größer. Osteuropa hat seine Zukunft noch vor sich.

Nutzen Sie Ihre Chancen jetzt!

  • analysiert für Sie monatlich auf 30-60 Seiten die wichtigsten Trends an den MOE-Börsen
  • beleuchtet dabei nicht nur die etablierten Ostbörsen, wie Moskau, Budapest , Prag und Warschau, sondern auch die Länder der zweiten Reihe und aus den GUS-Republiken
  • wählt für Sie die vielversprechendsten Aktien unter fundamentalen und markttechnischen Gesichtspunkten aus und stellt neben Aktien auch andere Anlageformen wie Fonds, Anleihen, Immobilien, Derivate und Zertifikate unter die Lupe
  • macht auf Risiken aufmerksam und trennt konservative und spekulative Anlagevarianten

Der Börsenbrief „EAST STOCK TRENDS“ erscheint monatlich in einer gedruckten und elektronischen Ausgabe. Die elektronische Ausgabe wird Ihnen direkt nach Redaktionsschluss zugestellt, ist damit schneller bei Ihnen und auch kostengünstig.

Seminare
Mehrmals im Jahr veranstaltet die ESI-GmbH zusammen mit namhaften Banken, Emissionshäusern und Aktiengesellschaften Seminare rund um das Thema Ostbörsen und Emerging Markets.