Super Börsenstart mach Hoffnung auf mehr in 2023

Donnerstag, 12. Januar 2023
  • Neue Chancen auch in Osteuropa –

Die meisten Börsen hatten einen sehr guten Börsenstart im neuen Jahr, was ein gutes Vorzeichen ist. Dies war aber im letzten Jahr auch so, aber dann zerstörte der Ukraine-Krieg seit dem 24. Februar alle Börsenträume für die Anleger. Die Weltbörsen gaben im letzten Jahr aber auch wegen der stark gestiegenen Inflationsraten und infolgedessen stark gestiegenen Zinsen bis Oktober letzten Jahres kräftig nach.

Die Geld- und Geopolitik wird die Welt- und Ostbörsen auch in diesem Jahr weiterhin im Bann halten, wobei die Osteuropabörsen wiederum Outperformancechancen haben. Die Börsen aus Prag, Budapest und Bukarest konnten gleich zu Jahresbeginn den DAX outperformen. Sogar die Börse Kiew hatte einen super Börsenstart mit einem Plus von über 6 Prozent beim UTX-Index in der ersten Handelswoche des Jahres.

Der Broker Zerich Securities Ltd. bietet weiterhin den Kauf von Gazprom-Anleihen über den OTC-Markt an. Zuvor muss man aber ein Konto bei Zerich Securities Ltd. eröffnen. Wer an IPOs an der NASDAQ in diesem Jahr teilnehmen will sollte auch ein Konto bei Freedom Broker einrichten. Auch hier muss aber zunächst ein Konto eröffnet werden, was leicht und schnell möglich ist über folgenden Link: https://freedom24.com/invite_from/2952896. Zudem eröffnen sich jetzt neue Möglichkeiten der Geldanlage in Kasachstan und in Polen.

Andreas Männicke gibt seine Einschätzungen über die neuen Chancen auch in seinem Börsenbrief EAST STOCK TRENDS (www.eaststock.de) und in seinem neuen EastStockTV-Video, Folge 204 unter www.YouTube.com.

Guter Börsenstart: Osteuropabörsen können schon wieder outperformen!

Wenn die Börsenregel seine Richtigkeit hat, dass wenn die erste Handelswoche positiv verläuft, das ganze Börsenjahr gut wird, dann steht uns jetzt ein sehr gutes Börsenjahr bevor, denn die meisten Börsen starteten positiv ins neue Jahr, allen voran einige West- und vor allem Osteuropa-Börsen. So konnten die Börsen aus Prag, Budapest und Bukarest mit einem Plus von über 4 Prozent den DAX in der ersten Handelswoche knapp outperformen, der immerhin um 3,85 Prozent zu Jahresbeginn in der ersten Handelswoche anstieg. Der UTX-Index, ein Kunstprodukt der Wiener Börse für ukrainische Aktien, konnte sogar um über 6 Prozent zulegen. Etwas schwerer kam die Wall Street in Gang, die nur durch das Plus von über 2 Prozent am letzten Freitag sich knapp ins Plus retten konnte. Die Jahresanfangsrally setze sich in den nächsten Tagen fort, so dass sich der DAX jetzt immer mehr der 15.000-er Marke annähert. Der auf 1,07 EUR/USD gestiegene Euro bzw. schwache US-Dollar unterstützte die beindruckende Jahresanfangsrally.

Gazprom zahlte hohe Dividende

Das könnte auch die Tendenz für das Gesamtjahr werden. Es gibt demnach weiterhin gute Anlagechancen in Europa und hier von allem in Osteuropa – mit Ausnahme der Moskauer Börse, wo Ausländer wegen der Sanktionen nicht handeln dürfen. Die russischen ADR/GDR wurde schon seit März letzten Jahres von Handel ausgeschlossen. Anleger, die zu Freedom Broker gewechselt sind, konnten die ADR/GDR in russische Originalaktien tauschen. Sie haben auch schon die recht ansehnliche Dividende von Gazprom auf einem Sonderkonto erhalten. Die Anleger mussten dafür extra ein Rubel-Konto einrichten, was sich aber schon jetzt im Fall von Gazprom ausgezahlt hat.

Ein Kontoeröffnung bei Freedom Broker lohnt aber auch jetzt noch durch die relativ geringen Gebühren. Zudem kann der Anleger demnächst dort auch wieder an IPOs in den USA teilnehmen. Geprüft wird seitens Freedom Broker auch gerade der Zugang zu der Börse Almaty in Kasachstan als attraktive Alternative für russische Aktien. Ein Konto bei Freedom Broker ist sehr leicht online möglich unter dem Link: https://freedom24.com/invite_from/2952896 .

Gazprom-Anleihen mit Potential

Der verstorbene Börse-Guru Andre Kostolany machte ein Vermögen mit angeblich wertlosen Zarenanleihen. Ähnliche Chancen bieten sich jetzt den Anlegern mit Gazprom-Anleihen, die im Kurs stark gefallen waren. Der auf Zypern sitzende Broker Zerich Securities Ltd. bietet nun an, dass Kunden von Zerich Securities auch russische Anleihen auf dem OTC-Markt kaufen und auch später wieder verkaufen können. Die Kurse liegen jetzt bei etwa 70. Falls die jeweiligen Unternehmen nicht Pleite gehen, sind jetzt sehr hohe Renditen zu erzielen. Bei Unternehmen wie Gazprom ist die Wahrscheinlichkeit jetzt sehr gering, dass das Unternehmen Pleite geht, zumal der Staat mehrheitlich beteiligt ist. Bei einigen Unternehmen werden die Anleihen durch neue ersetzt. Sie können nun die russischen Anleihen über Zerich Securities Ltd. erwerben, indem Sie dort eine Order aufgeben. Vorher müssen Sie aber ein Konto über deren Portal Mind-Money eröffnen, was über folgenden Link möglich ist https://trade.mind-money.eu .

Bei den 31 russischen Eurobonds votierten 23 dafür, dass sie fortbestehen oder durch neue Anleihen ersetzt werden. Maßgeblich für den Handel ist die Indikation bei Bloomberg. Die Kurse liegen jetzt bei etwa 60 bis 70. Sie können über Zerich Securities aber auch an IPOs teilenehmen wie zuletzt bei Porsche. Der Kurs von Porsche stieg nach dem IPO um 35 Prozent von 81 auf 110 € und konsolidierte nun wieder auf 102 €. Sehr gute Chancen gibt es in diesem Jahr auch mit osteuropäischen Anleihen, was man mit Osteuropa-Anleihen-Fonds abdecken kann.

Wird die FED den Bogen überspannen?

In diesem Jahr werden die Welt- und Ostbörsen wieder von zwei dominante Faktoren bestimmt werden und zwar einerseits von der Geldpolitik der Notenbanken, anderseits von der Geopolitik. Hier wird es in diesem Jahr sehr unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten geben, worauf die Börsen reagieren werden. Es kann sein, dass die FED den Bogen überspannt und die Zinsen zu stark anhebt und damit die USA in eine Rezession gleiten. Der Arbeitsmarkt ist noch sehr robust. Hier könnten schwache Arbeitsmarktdaten eine Kursrally auslösen, weil dann vermutet wird, dass die es eine Zinserhöhungspause seitens der FED geben wird.

Berichtssaison in den USA jetzt beachten

Der Tech-Sektor hat im 4. Quartal sehr viele Mitarbeiter entlassen müssen. Die Mitarbeiter bekommen meistens aber eine Abfindung für 3 Monate und erscheinen dann erst in 3 Monaten in den Arbeitslosenstatistiken. Eine Zinspause könnte auch passieren, wenn die USA in eine Rezession gleiten. Sobald die FED keine weiteren Zinserhöhungen mehr ankündigt oder gar eine 180 Grad Kehrtwendung macht, werden die Kurse ansteigen. Wenn die FED die Zinsen zu stark erhöht, werden die Kurse fallen. Wichtig ist aber auch die nächste Berichtsaison und hier vor allem die Ausblicke für dieses Jahr. Die großen US-Investmentbanken erwarten hier Gewinnreduzierungen auch für dieses Jahr. Hier kann es aber auch immer wieder positive Überraschungen geben. Der US-Tech-Sektor wurde im letzten Jahr genug abgestraft und könnte in diesem Jahr positiv überraschen, vor allen Dingen bei Gesellschaften mit funktionierenden Geschäftsmodellen wie bei Apple, Alphabet und Microsoft.

Ukraine-Krieg könnet weiter eskalieren

Auf der anderen Seite drohen weiterhin geopolitischen Gefahren wie eine weitere Eskalation beim Ukraine-Krieg oder gar ein Angriff Chinas auf Taiwan, der irgendwann kommen wird. Nur wann? Hier machen vor allem die westlichen Politiker jetzt viele Fehler angeführt von den Politikern in den USA. Die USA scheinen unbedingt den Krieg auf dem Schlachtfeld gewinnen zu wollen. Es handelt sich schon lange in der Ukraine um einen Stellvertreter-Krieg USA gegen Russland in der Ukraine, der vermeidbar gewesen wäre. Nun wollen die westlichen Partner erstmals auch Panzer schicken, um den Krieg zu gewinnen. Russland könnte früher oder später mit seinem Überschallraketen antworten.

Erneute Waffenlieferungen ist der falsche Weg, der zu einem 3. Weltkrieg führen kann!

Die Gefahr eines 3. Weltkriegs wird damit aber auch immer größer, wenn eine der beiden Parteien den Bogen überspannt. „Rote Linien“ sind schon lange überschritten worden. Auch Deutschland will nun die Marder-Panzer in die Ukraine schicken. Dies deutet auf eine Großoffensive im Frühjahr hin, was vielen Menschen das Leben kosten wird. Dies ist ganz klar der falsche Weg, da er in einen dritten Weltkrieg münden kann. Es gibt viel zu wenige diplomatische Bemühungen, um einen Waffenstilstand herbeizuführen. Dies muss man auch den deutschen Politikern anlasten, die jetzt nur mit mehr Waffen und neuerdings sogar mit Panzerlieferungen wie den Marder reagieren und damit selbst zur unnötigen Eskalation beitragen, die möglicherweise von den USA sogar gewollt ist, da die US-Rüstungslobby und die US-Öl/Gasindustrie schon enorm profitierten.

Ein Waffenstillstand führt zu einem Kurssprung an der Börse

Die Leidtragenden sind die Bevölkerung in der Ukraine, später wohlmöglich auch die Bevölkerung in Europa. Hier gebt es viel zu wenige Demonstrationen gegen diese wahnwitzige Kriegstreiberpolitik, die für Europa ins Verderben führen kann. Gerade die Grüne Partei, ehemals eine Friedenspartei, spielt hier eine sehr unsägliche und zwielichtige Rolle. Falls es aber irgendwann zu einem Waffenstillstand im Sommer kommen und endlich zu politischen Verhandlungen kommt, werden die Aktienkurse in die Höhe springen. Der UTX-Index stieg bereits um 6 Prozent in diesem Jahr, verlor aber im letzten Jahr schon über 70 Prozent an Wert – übrigens genau wie der Bitcoin, der such jetzt bei 16.000 EUR/BTC stabilisiert.  Auch hier gibt es erhebliche Erholungschancen in diesem Jahr solange der Boden hält.

Erst informieren, dann investieren

Informieren Sie sich jetzt auch ausführlich über die Hintergründe und die Entwicklung der Ukraine/Russland-Krise aber auch das zukünftige Erholungspotential der unterbewerteten Aktien aus Osteuropa. Auch im Baltikum, Kasachstan, Georgien und der Ukraine gibt es neue Chancen.

Rückblick: In 2018 zählten 10 Aktienmärkte aus Osteuropa zu den an den besten performenden Aktienmärkten der Welt, die alle den DAX und auch den US-Aktienmarkt klar outperformen konnten. Die Moskauer Börse war in 2019 der klare Outperformer unter allen Weltbörsen mit einem Plus von über 46 Prozent in Euro. Aber auch die Bukarester Börse (Rumänien) stieg schon um über 32 Prozent in 2019. Die Aktienmärkte in Südosteuropa und auch in den baltischen Ländern blieben sehr stabil im Plus (Kroatien +13 Prozent). In 2020 Jahr zählten 6 Börsen aus Osteuropa zu den 30 an den besten performenden Aktienmärkten der Welt und im letzten Jahr sogar 11 Börsen aus Osteuropa. Dabei stiegen die Aktien in Kasachstan 2021 um über 80 Prozent.  Im letzten Jahr waren es 5 Osteuropabörsen überwiegend aus dem Balkan, die den DAX klar outperformen konnten und in diesem Jahr sind es auch schon wieder 4 Börsen aus Osteuropa, die den DAX outperformen konnten.  Es lohnt sich also weiterhin auch nach dem Ukraine-Krieg ein Blick über den Tellerand nach Osteuropa.

Bestellen Sie daher jetzt auch ein Probe-Abo (3 Ausgaben per E-Mail für nur 15 €) des monatlich erscheinenden Börsenbriefs EAST STOCK TRENDS (EST) mit einer weiteren Ukraine/Kasachstan/Russland-Special und einem Dividenden/Anleihen-Special sowie mit vielen Hintergrund-Informationen und neuen Anlage-Vorschlägen wie mit der „Aktie des Monats“ und lukrativen Zertifikaten unter www.eaststock.de, dort unter Börsenbrief.  Der nächste EST erscheint Ende Januar 2023.

TV-/Radio-Hinweise: Die letzten Radio-Interview war am 12. November 2022 und zuvor am 31. Oktober bei Börsen Radio Networks.  Das nächste ist Anfang März in Börsen Radio Networks. Beachten Sie auch das letzte EastStockTV-Video auf YouTube über den Ukraine-Krieg und die neuen Outperformance-Chancen der Osteuropa-Börsen. Alle 14 Tage ist Herr Männicke auch auf YouTube bei, „Finanzstammtisch“ von Capital-Manager.com, zuletzt am 10. Januar 2023. Sie können sich die Interviews und Videos unter www.eaststock.de, dort unter der Rubrik „Interviews“ runterladen ebenso wie die Videos von EastStockTV. By the way: haben Sie schon den YouTube-Kanal EastStockTV abonniert?

Bestellen Sie jetzt auch den kostenlosen Newsletter von Andreas Männicke mit aktuellen News über die Welt- und Ostbörsen unter www.eaststock.de .

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den Andreas Männicke Newsletter, um den vollständigen Inhalt per E-Mail zu erhalten.

Dienstleistungen

EST Börsenbrief

Die Börsen Mittel- und Osteuropas zählen seit 1998 zu den Top-Performern unter den Weltbörsen. Gerade in den letzten Jahren schnitten viele MOE-Börsen weit besser ab als die etablierten Westbörsen. So konnte in 2019 die Moskauer Börse Börsen aus Osteuropa nicht nur den DAX und DJI klar outperformen, sondern sie zählten auchzu den 30 am besten performenden Börsen der Welt.

Viele Anleger haben die MOE-Börsen bisher sträflich vernachlässigt. Dabei wird die Auswahl von aussichtsreichen Titeln immer größer. Osteuropa hat seine Zukunft noch vor sich.

Nutzen Sie Ihre Chancen jetzt!

  • analysiert für Sie monatlich auf 30-60 Seiten die wichtigsten Trends an den MOE-Börsen
  • beleuchtet dabei nicht nur die etablierten Ostbörsen, wie Moskau, Budapest , Prag und Warschau, sondern auch die Länder der zweiten Reihe und aus den GUS-Republiken
  • wählt für Sie die vielversprechendsten Aktien unter fundamentalen und markttechnischen Gesichtspunkten aus und stellt neben Aktien auch andere Anlageformen wie Fonds, Anleihen, Immobilien, Derivate und Zertifikate unter die Lupe
  • macht auf Risiken aufmerksam und trennt konservative und spekulative Anlagevarianten

Der Börsenbrief „EAST STOCK TRENDS“ erscheint monatlich in einer gedruckten und elektronischen Ausgabe. Die elektronische Ausgabe wird Ihnen direkt nach Redaktionsschluss zugestellt, ist damit schneller bei Ihnen und auch kostengünstig.

Seminare
Mehrmals im Jahr veranstaltet die ESI-GmbH zusammen mit namhaften Banken, Emissionshäusern und Aktiengesellschaften Seminare rund um das Thema Ostbörsen und Emerging Markets.